Skip to main content
 




Jahreshauptversammlung 2013

Billardfreunde wählen neue Vorstandschaft

Luisa Koch neue 1. Vorsitzende

Hohe Energiekosten und sportliche Erfolge die Topthemen der Sitzung.

Die Jahreshauptversammlung 2013 der Billardfreunde Creidlitz-Coburg brachte viele interessante Ergebnisse hervor. So haben die Billardfreunde die 21-jährige Luisa Koch zu ihrer neuen 1. Vorsitzenden gewählt. Sie tritt damit die Nachfolge von Thomas Meckel an, welcher aus gesundheitlichen Gründen zurücktritt. Äußerst kurzfristig hatte er zudem mitgeteilt, dass er die Versammlung nicht leiten könne. Die ins kalte Wasser geschmissene Luisa Koch übernahm für ihn die Vertretung.

Der 1. Kassier Wolfgang Bühling musste der Versammlung mitteilen, dass für das Jahr 2012 ein Defizit von knapp 2000€ zu Buche steht. Die Analyse der Ausgabenseite ergab, dass die extrem gestiegenen Energiekosten fast die Hälfte der jährlichen Kosten der Billardfreunde ausmachen. Da für das Jahr 2013 weitere Preissteigerungen vor allem für Strom zu erwarten sind, beschlossen die Billardfreunde hier zu handeln. Hierzu wurde eine Arbeitsgruppe „Energie“, bestehend aus fünf Mitgliedern, darunter zwei Ingenieure, gebildet, um zu verhindern, dass die Energiekosten den Verein in Schieflage bringen. Die Ergebnisse werden der Vorstandschaft regelmäßig mitgeteilt und man darf darauf hoffen die Sache in absehbarer Zeit in den Griff zu bekommen.

Gemäß dem zweijährigen Turnus standen auch die Neuwahlen der Vorstandschaft an. Die bestehende Vorstandschaft wurde weitgehend in ihren Ämtern bestätigt. Wolfgang Bühling bekam von den Kassenrevisoren großes Lob für seine korrekte Arbeit und besetzt weiterhin das Amt des 1. Kassiers. Folker Koch und Sascha Gabert leiten als 1. und 2. Sportwart den Spielbetrieb und Christian Dressel kümmert sich weiterhin um die Jugendarbeit. Zur Schriftführerin wurde Alrun Koch gewählt, den Posten des Vergnügungswarts besetzt Timo Schultheiß. Moritz Mayer ist weiterhin für die Pressearbeit zuständig und hat neben Reiner Dressel gleichzeitig die Funktion als Beisitzer inne. Lediglich der Posten des 2. Vorstands konnte noch nicht besetzt werden.

Aus sportlicher Sicht läuft es für die Billardfreunde blendend. Im Herrenbereich wurden in den letzten Wochen die größten Erfolge seit der Bundesligazeit der Billardfreunde in den 90er Jahren gefeiert. Auf den Vizemeistertitel in der Landesliga folgte sensationell der Meistertitel in der Bayernliga und die damit verbundene Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft. Außerdem darf die 1. Mannschaft als Vertreter Bayerns am Donaupokal in Tschechien teilnehmen. Besonders erfreulich sind außerdem die großen Erfolge im Jugend und Juniorenbereich. Die unermüdliche Arbeit der Trainer Christian Dressel, Horst Hoffart und Markus Schnabel trägt verdientermaßen Früchte. Die ältere Jugend-Mannschaft um Moritz Mayer hat sich nach dem Deutschen Meistertitel 2012 für die EM qualifiziert und darf sich bei dem Turnier im April durchaus Chancen ausrechnen. Der frisch hinzugewonnene Nachwuchs qualifizierte sich prompt für die Deutsche Meisterschaft und mit Maximilian Dressel gewann man bereits einen Bayerischen Meistertitel in der U17. Im Damenbereich konnte ebenfalls gepunktet werden: Luisa Koch holte sich in Kempten den Bayerischen Damen Meistertitel.

Moritz Mayer, Pressewart, März 2013